Meinungen
__

 

Zahlreiche zufriedene Kunden und Wegbegleiter haben es sich nicht nehmen lassen, uns ihre Erfahrungen mit unseren Produkten mitzuteilen. Einige der Zuschriften, die uns erreicht haben, haben wir hier für Sie zusammen gestellt.

 

  • Musikhochschule München

    Christian Böhm, Dipl.-Tonmeister, Leiter des Tonstudios

    „Als im Jahr 2001 das Tonstudio der Hochschule für Musik und Theater München auf volldigitaler Basis völlig neu konzipiert werden sollte, sollte auch die Abhöreinrichtung den neuen hohen Ansprüchen gerecht werden. Da wir unter den uns bekannten Standard- Studiomonitoren keine Lösung fanden, die in einem zugegebenermaßen akustisch schwierigen Regieraum zufrieden stellende Ergebnisse erbrachte, suchten wir nach einem Lautsprecherbauer, der unsere Vorstellung einer unendlichen Schallwand unter Verwendung eines von uns favorisierten Chassis in eine konkrete klingende Form bringen konnte. Zudem sollte es sich bei den Monitoren um ein wirklich zeitrichtiges System handeln, in dem auch ausschließlich gleichphasig gepolte Chassis zum Einsatz kommen sollten.

    Das von Thomas Förster daraufhin für uns entwickelte Lautsprechersystem entsprach unseren hochgesteckten Erwartungen voll und ganz. In seiner peniblen Art, nicht nur planerisch, sondern auch mittels ausführlicher Hörversuche sein Konzept zur Vollendung zu bringen hat Herr Förster eine Abhörsituation geschaffen, die eine hervorragende Kontrolle des am Mischpult erstellten Klangbildes bietet. Die Lautsprecher bieten größte Klarheit und Durchsichtigkeit, reichen im Bassbereich bis nahe an die Hörgrenze, ohne jemals „dick“ zu wirken, und sind präsent, aber nicht aufdringlich in den Höhen.“

  • Detlef Eisinger, Pianist

    Als ich diese Lautsprecher gehört habe, war ich sehr bald begeistert von der Natürlichkeit des Klangs, der sowohl bei Kammermusikwerken als auch bei Orchesterstücken festzustellen war: Das Charakteristische der einzelnen Instrumente sowie deren Farben werden ungeheuer präzise nachgezeichnet, so dass man fast der Illusion verfallen war, man säße entweder im Orchester oder aber dem spielenden Musiker unmittelbar gegenüber…

    Jedes kleinste Geräusch, das z. B. durch den Griffwechsel auf einer Gitarre erzeugt wird, jede Nuance in den sehr hohen oder sehr tiefen Registern von Streichern oder Bläsern, beispielsweise im Orchesterzwischenspiel einer Wagner-Oper, waren so naturgetreu nachvollziehbar, dass man sogar kleine Unzulänglichkeiten, die bei herkömmlichen Lautsprechern oft untergehen, deutlich wahrnehmen konnte.

    Für mich als Pianist ist natürlich auch einer der härtesten Prüfsteine der Klang eines Klaviers: Auch hier überraschte mich die ausgeglichene und ästhetische Wiedergabe, die auch im Fortissimo ohne jegliches störende Scheppern, Klirren oder sonstige metallische Nebengeräusche zu hören war (die ja leider sehr häufig das Problem von Klavieraufnahmen darstellen) – somit ein wirklicher Genuss!

    Als Resümee kann ich also nur ein großes Kompliment und höchstes Lob für die Qualität dieser Lautsprecher abgeben! Das kann tatsächlich höchsten Ansprüchen auf diesem Gebiet genügen!

    Detlev Eisinger

    Webseite  >>

  • Rocko Schamoni, ehem.Bandmitglied der Toten Hosen

    „Ich bin ja nicht leicht von etwas zu überzeugen, geschweige denn zu begeistern, aber das hier haut mich um! Der Sound ist unglaublich. Ich habe bisher noch nichts Vergleichbares gehört.“

  • Bernhard G., Utting, über seinen FA-5.2

    „Die Welt vermischt heute alles... Telefon, Foto, Video, Sportwagen mit Geländewagen. Da ist es doch schön, dass es ein Unternehmen wie Förster Audio gibt, das sich um authentische Musikwiedergabe kümmert. So, wie es der Künstler gemeint hat, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Viele Quervergleiche (B&W, Revel, Sonus Faber...) konnte der FA-5.2 dank seiner gnadenlosen Präzision in Ton und Räumlichkeit für sich entscheiden. Förster Audios Kompetenz, einen Lautsprecher zu bauen und abzustimmen, ist hörbar. Die dargebotene Musik zieht einen augenblicklich in ihren Bann und macht Lust auf mehr. Auf CDs, von denen man glaubte, sie seit 15 Jahren auswendig zu kennen, tauchen plötzlich neue Dinge auf...“

  • Martin P., Wuppertal, über seinen FA-4

    „In den letzten 30 Jahren hatte ich schon die verschiedensten Lautsprecher. Darunter so namhafte wie Dynaudio, etc.

    Seit sechs Jahren habe ich den FA-4 von Förster Audio und bin damit mehr als zufrieden: Die Abbildung von Instrumenten ist einmalig konturiert, auch in der räumlichen Tiefe. So habe ich es zuvor nie gehört. Man kann förmlich sehen, wie die Instrumente vor dem geistigen Auge auftauchen.“

  • Stefan W., Antdorf, über seinen FA-5 und FA-S10

    „Gegen Ende der neunziger Jahre hatte ich zufällig die Gelegenheit, beim Besuch eines High-End-Studios in München der Vorführung einer wirklich beeindruckenden Anlage zu lauschen. Lautsprecher von Wilson Audio, die fast bis zur Decke reichten, betrieben durch zwei Monoblöcke von Mark Levinson in Sitzwürfelformat, einen Vorverstärker derselben Marke und einen CD-Player von Burmester. Alles verbunden durch Kabel, so dick wie Kinderarme. Dies liegt jetzt etwa sieben Jahre zurück und das Einzige, woran ich mich noch erinnere, ist dieser monumentale optische Eindruck.

    Einige Monate später bekam ich die Empfehlung, mich wegen eines Hörtermins an Förster Audio in Gauting zu wenden. Was ich dann während des Hörtermins erlebte, hat mich so nachhaltig fasziniert, dass ich zu einem echten Liebhaber dieser Lautsprecher wurde. Die Philosophie, die außerordentliche Qualität in der Auswahl und Verarbeitung der Bauteile, die akribische Abstimmung eines jeden Lautsprechers – all dies führt im Ergebnis zu einem absolut einzigartigen Hörgenuss.

    Ja, man kann sagen, die Lautsprecher von Förster Audio haben quasi eine Seele. Sie lieben ihren Job, gehen darin auf. Werden zum Instrument, zur Stimme und sind dadurch im besten Sinne unscheinbar. Das gilt sowohl für den kleineren FA-5 und erst recht für die Einzelanfertigung FA-S10, die ich beide nacheinander erwarb. Die Qualität ist unerreicht - damals wie heute!“

  • Hans Romberger, TEAM 7

    „Ich schätze Förster Audio bereits seit Jahren als extrem professionellen und kompetenten Partner in Sachen High-End Audioanlagen. Für uns bedeutet es einen enormen Zugewinn, den Musikliebhabern unter unseren Kunden die erstklassigen Produkte und Beratungsleistungen von Förster Audio mit anbieten zu können. Wer bei uns einkauft, legt Wert auf maximale Qualität, hervorragende Verarbeitung und individuelle Beratung. Diese hohen Ansprüche haben wir auch an unsere Partner. Bei Förster Audio wissen wir unsere Kunden in den allerbesten Händen, und die Zusammenarbeit funktioniert immer einwandfrei.“

  • Johann Hammerer, Herausgeber des Kulturhandbuchs Salzburg/Wien

    „Unsere Kultur-Almanache erscheinen nun seit 1989. Wir sind ständig im Gespräch mit Musikern, Dirigenten, Komponisten und anderen Entscheidungsträgern der Musikbranche. Dass die Technik beim Musikgenuss eine ganz wesentliche Rolle spielt, ist unbestritten. Was zählt, ist das, was beim Hörer ankommt. Gegen mangelnde Raumakustik oder schlechte Wiedergabe-Komponenten kann selbst der talentierteste Geiger oder das renommierteste Orchester nicht überzeugen. Bei den Lautsprechern von Förster Audio ist das anders: Pures Hörvergnügen, das man empfindet. Jede kleinste Nuance, Höhen und Tiefen werden exakt abgebildet. Als Hörer fühlt man sich in einen Konzertsaal versetzt, und das weckt ganz andere Emotionen und nimmt einen viel mehr gefangen als Musik, wie sie aus üblichen Lautsprechern klingt. Für die Musikbranche ist das ein großer Gewinn. Und wenn die Menschen sich auf diese Weise Kultur in ihrer schönsten Form nach Hause holen können, freut mich das natürlich auch“

  • Peter Aicher, Unternehmer Aicher Holzhaus

    „Ich bin ein Mensch des Sehens, schon allein von Berufs wegen. Aber die Produkte von Förster Audio haben alle meine Sinne überzeugt. Das Design ist sehr gelungen, es verbindet eine absolut zeitlose Form in bester Bauhaus-Tradition mit einem edlen und ansprechenden haptischen Charakter. Am liebsten möchte man die Lautsprecher mit ihrer vollkommen glatten Oberfläche gleich anfassen. Sie wirken einfach edel, und das ist es letztendlich, was meine Kunden überzeugt. Man spürt sofort die Leidenschaft und die Sorgfalt, mit der die Lautsprecher und die anderen Produkte hergestellt wurden. Echte Qualitätsprodukte made in Germany, die dank ihrer Zeitlosigkeit in jedes Ambiente passen. Und dann ist da natürlich noch dieses Wahnsinnsgefühl, wenn man die Musik hört, die aus diesen Lautsprechern kommt. Das kann man gar nicht beschreiben. Ich habe jedenfalls noch nie eine Anlage mit einer höheren Wiedergabequalität gesehen – oder besser gehört.“